SchliessenSchliessen
Ubisoft

Redesign Konzept des Spiele­publisher-Giganten

Nicolai Spicher | Swiss Olympic Handbuch

Als Vorbereitung für die Ab­schluss­prü­fung sollten wir in der Berufsschule zum Thema ‹Spiel› ein Gestaltungskonzept gestalten. Aus diesem vielseitigen Thema wählte ich die Gaming-Branche und entscheid ich mich dafür dem französischen Publisher Ubisoft ein neues Gesicht zu geben. Für die Aufgabe drei Kommunikationsmittel zu gestalten wählte ich das Logo, die Website sowie ein Plakat. Dies sind aus meiner Sicht die Meiden, mit welchen der Konsument am meisten in Berührung kommt.

Da ich Anspielungen an die Gesichte von Unternehmen mag, entschied ich mich dafür in der Wortmarke die beiden Buchstaben ‹U› und ‹S› aufzunehmen, da Ubisoft früher Ubi Soft geschrieben wurde. Als Ausgangslage diente das ‹u› aus der Wortmarke. Diese Wurde vertikal halbiert, dupliziert und gedreht nochmals eingesetzt. So entsteht auch das ‹s› ein wenig versteckter als das ‹u›, welches auch erkennbarer sein sollte.

Der Grundaufbau der Website ist gleich wie auf der Ausgangslage: Zuerst wird das aktuelle Spiel vorgestellt mit link zur eignen Website, einem Trailer und dann die Kaufmöglichkeit. Gefolgt von den älteren Titel, welche chronologisch abgebildet werden und direkt auf die jeweils eigenen Websites verlinkt sind.

Der Grundaufbau der Website ist gleich wie auf der Ausgangslage: Zuerst wird das aktuelle Spiel vorgestellt mit link zur eignen Website, einem Trailer und dann die Kaufmöglichkeit. Gefolgt von den älteren Titel, welche chronologisch abgebildet werden und direkt auf die jeweils eigenen Websites verlinkt sind.

Nicolai Spicher | Spichers Hypnose
Nicolai Spicher | Spichers Hypnose
Nicolai Spicher | Spichers Hypnose
Nicolai Spicher | Spichers Hypnose

Die Gestaltung selbst ist relativ schlicht. Ausser der Schrift, welche zugleich modern und technisch wirkt, kommt nur die orange Linie. Diese Linie spielt aber mit der Dimension der Artworks zusammen. Es entsteht eine leicht skurrile Tiefenwahrnehmung, welche aber sympathisch und verspielt den Visuals nochmals einen ganz eignen Stil geben.

Nicolai Spicher | Attempt To Reach Schrift
Nicolai Spicher | Attempt To Reach Schrift
Ubisoft

Redesign Konzept des Spiele­publisher-Giganten